Viele Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der beruflichen Zukunft stellen. Beim Blick hinter die Kulissen von Betrieben im ganzen Kreis Borken können diese und weitere Fragen am 21. November 2024 von 16.00 – 20.00 Uhr um eine Stunde verlängert während der Nacht der Ausbildung beantwortet werden. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr wieder kreisweit zum 5. Mal statt und hat bereits eine Vielzahl von Ausbildungsverträgen hervorgebracht.
Während der Nacht der Ausbildung können potenzielle Auszubildende in 17 Kommunen über 420 Betriebe erkunden und eine Vielzahl an Ausbildungsberufen kennenlernen. Sie haben die Chance, sich ein eigenes Bild von den Unternehmen zu machen, ganz unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung. Das Besondere ist, dass die Ausbildungsinteressierten einen direkten Einblick in die Betriebe erhalten und vielerorts auch ganz ungezwungen mit Auszubildenden über deren Erfahrungen und Eindrücke sprechen können. „Familie und Freunde sind ebenfalls herzlich Willkommen“, so Kirsten Vennemann von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG).
Auf der Website nda.kreis-borken.de können sich Interessierte vorab informieren, welche Unternehmen an der Nacht der Ausbildung teilnehmen. Neben vielen Beschreibungen zu Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen hat jeder Interessierte hier die Möglichkeit, sich eine individuelle Merkliste mit zu besuchenden Unternehmen für den Abend zusammenzustellen. Firmenadressen und die individuelle Route zu den relevanten Ausbildungsbetrieben sind so gleich auch im Mailpostfach oder per WhatsApp auf dem Smartphone für den Abend zur Hand